Distrikt on Tour

Unter dem Motto “Distrikt on Tour” besichtigen Rotaracter der Clubs in unserem Distrikt in regelmäßigen Abständen Betriebe und Sehenswürdigkeiten.

Aktuell befinden wir uns noch in Planung, aber wenn ihr Anregungen oder Wünsche habt, was ihr besichtigen möchtet, meldet euch gerne bei uns: d1870@rotaract.de

Damit fing es an….

1) Merkez-Moschee in Duisburg-Marxloh

Distrikt on Tour 1 Die erste Distrikt-on-Tour-Aktion fand in der DITIB Moschee in Duisburg-Marxloh statt. Gemeinsam besichtigen wir die Gebetsräume. Die einzelnen Elemente wurden uns durch zwei Moscheeführer genau erklärt und vielerlei Fragen wurde gestellt. Am Ende kamen wir im Begegnungszentrum zusammen und diskutierten aktuelle politische Themen im Zusammenhang mit dem Islam.

2) Teekanne GmbH in Düsseldorf

Distrikt on Tour DüsseldorfDie zweite Distrikt-in-Tour-Aktion führte uns nach Düsseldorf ins Unternehmen Teekanne. Dort besichtigten wir die Produktionstätte und bekamen während eines Films genau erklärt, wo der Tee herkommt und wie er verarbeitet wird. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt, sodass wir diverse Teesorten probieren konnten.

3) SuperBioMarkt AG in Münster

Distrikt on Tour MünsterDie dritte Distrikt-on-Tour-Aktion fand in Münster statt. Dort besuchten wir den Bio Supermarkt. Der Geschäftsführer persönlich führte uns durch einen seiner Läden und erläuterte uns sein Konzept: Weg vom „angestaubten Bioimage“ hin zu einem modernen, offenen Laden mit allem was das Herz begehrt. Er erklärte uns die Biosiegel und warum er bestimmte Marken in seinem Laden führt. Danach durften wir uns an einem vielseitigen Buffet bedienen und Bioweine probiere.

4) Siemens in Mülheim

12184237_10103589806485947_4635412989214572038_oMit Mitgliedern aus dem RAC Bottrop-Wittringen, Duisburg-Niederrhein, Mülheim an der Ruhr/ Oberhausen, Münster und Westmünsterland ging es im November beim vierten Distrikt-on-Tour Termin zu Siemens nach Mülheim. Der Standort gilt als weltweit modernstes Werk für die Entwicklung und Produktion von Dampfturbinen und Generatoren für neue Kraftwerke und die Modernisierung bestehender Kraftwerke. Bei einer Führung über das Gelände zeigten uns David und Damian die Dampfturbinen- und Generatorfertigung und –montage.

5) Der gute Bäcker H. Krimphove in Münster

12719298_10103785178254357_2397322091683365103_oMitte Februar trafen sich Mitglieder aus dem Rotaract Club Münster, Recklinghausen i.V. und Tecklenburger Land beim fünften Distrikt-on-Tour Termin in Münster und besichtigten die Backstube „Der gute Bäcker – Krimphove“. Georg Krimphove, Geschäftsführer und Bäckermeister in 5. Generation, erläuterte die Geschichte und Philosophie des Familienunternehmens und führte uns anschließend durch das Firmengebäude. Der Neubau, der 2009 im Gewerbegebiet Loddenheide errichtet wurde, vereint Backstube, Verwaltung und Bistro unter einem Dach und es werden hier täglich 25.000 Brötchen und 2.500 Brote gebacken.

6) GE Wind Salzbergen

img_3029-e1468428811302-624x832Am 08.07.2016 hat der RAC Westmünsterland durch die Werkshallen der Wind-Sparte von General Electric in Salzbergen geladen. Viele Rotaracter konnten bestaunen, wie dort die Windkraftanlagen bis auf die Rotorblätter und den Turm montiert werden. Dazu gab es auch einen Einblick in die Geschichte des Unternehmens und der erneuerbaren Energien.