3. Distriktkonferenz + Bets

Nachdem die zweite Distriktkonferenz noch einmal digital stattfinden musste, konnte die Letzte im rotarischem Jahr 21/22 am 12. 06. wieder in Präsenz abgehalten werden. Dieses mal wurde der Austragungsort vom RAC Münster zur Verfügung gestellt. Nach einem, wie so oft feucht-fröhlichem Vorabendprogramm, begann die eigentliche Konferenz gegen halb 10 mit einem gemeinsamen Frühstück am Leonardo-Campus.

Als erster offizieller Programmpunkt wurde das alte Distrikt-Team verabschiedet; nochmals vielen Dank an Jocelyn, Clara, Nils, Herbie und Sebastian B.!

Das neue Distriktteam stellt sich vor

Im Distrikt-Team 22/23 dürfen wir Jocelyn und Sebastian B. zurück begrüßen! Neu an Bord sind Max und Sebastian C.!

Üblicherweise wird auf der letzten Konferenz das BETS ausgerichtet. Die Abkürzung steht für Board-Elect-Training-Seminar und dient dazu Rotaractern den Einstieg in ihr neues Amt zu erleichtern. So werden Workshops für beispielsweise PräsidentInnen, SekreterInnen, ClubmeisterInnen usw. angeboten. Geleitet werden die Workshops von Rotaractern, die bereits ein paar Jahre Erfahrung in den jeweiligen Ämtern sammeln konnten. Vermittelt werden diese nicht unbedingt einheitlich; meist gibt es eine PP-Präsentation, manchmal auch nur einen lockeren Stuhlkreis. Ziel ist es aber dennoch immer, möglichst viel Input an die Amtsanwärter weiterzugeben.

Organisatorisch wurde das BETS in zwei Runden aufgeteilt, eine vor dem Mittagessen und eine danach. So konnte man ggf. in ein weiteres Amt hinein schnuppern oder in der zweiten Runde am Workshop mit dem Titel ,,Lego Serious Play” teilnehmen. Dieser Workshop wurde von Dr. Reinhard Ematinger vom RC Schwetzingen-Walldorf gehalten.

Hier ein paar Impressionen der Mittagspause 🙂

Viele nahmen sich ihre Pizza nonchalant mit in den Hof…

oder genossen einfach nur das Kaiserwetter!

Trotz der vielen Workshops war auch diese DisKo von einem lässigen Klima geprägt. So blieb viel Zeit um sich persönlich auszutauschen und sich kennenzulernen.

Zum Abschluss gab es dann noch ein paar Infos für das neue Jahr. Die nächste Bundessozialaktion wird den Titel ,,MenstruAction” tragen, weitere Infos z.B, hier: https://www.betterplace.org/de/projects/108808-menstruaction.Weiterhin wurden die nächsten Termine genannt; zum einen für das Kidscamp (25. 07. 22 – 31. 07. 22), zum anderen zur nächsten RDK-Sitzung (12. 08. 22 – 14. 08. 22), sowie zum YouthCamp (14. 10. 22 – 16. 10. 22). Außerdem gab Sebastian B. noch einen kurzen Abriss über die sich ändernde Finanzsituation (bei genaueren Infos steht er euch sicher gerne zur Verfügung^^) und Max einen kurzen Eindruck zur Distriktfahrt. Ein paar Eindrücke zu dieser folgen in Kürze.